Speaker der B2B DMC 2020

Ales Drabek Conrad
Aleš Drábek
Chief Digital & Disruption Officer | Conrad Electronic SE

Aleš Drábek ist Chief Digital & Disruption Officer bei Conrad Electronic SE. Seinen Abschluss machte er in Mathematischer Statistik und Informatik in Prag.
Er begann seine Karriere bei C&A und erwarb weitere Kenntnisse bei führenden internationalen Handelsunternehmen wie der METRO Group sowie Rossmann.

Aleš Drábek
Chief Digital & Disruption Officer | Conrad Electronic SE
Max Meister
CEO & Podcasthost | Ludwig Meister / supplychainhelden.de

Selbst beschreibt sich der 37-jährige CEO des Familienunternehmens Ludwig Meister als »gut gelaunt seit 1982«, seinem Geburtsjahr. Schon mit 18 Jahren überließ sein Vater ihm Teile der Verantwortung im Unternehmensbereich Logistik und Lagermanagement. So hat er schon zu Beginn seines Berufslebens praktiziert, was er noch heute als Geschäftsführer in dritter Generation als den besten Weg zum Erfolg sieht: sich nicht die Ziele von außen zu holen, sondern sich immer wieder mit sich selbst zu vergleichen.
Seit Oktober 2018 ist Max Meister auch erfolgreicher Podcasthost, zu hören unter »Max und die SupplyChainHelden«. Die mittlerweile 20 Episoden erfreuen viele 1.000 Hörer und basieren auf der Idee - in Interviews mit Leistungsträgern des Supply Chain Managements - eigenes Wissen zu teilen und in der Folge davon wiederum zu profitieren.

Max Meister
CEO & Podcasthost | Ludwig Meister / supplychainhelden.de
Lukas Stolz BHS
Lukas Stolz
Product Manager Advances Analytics | BHS Corrugated Maschinen- und Anlagenbau GmbH

Der studierte Wirtschaftsingenieur Lukas Stolz ist seit 2016 bei BHS Corrugated und managte dort die ersten Predictive Maintenance-Projekte als Produktmanager für die technische Ersatzteilentwicklung. Lukas ist seit 2019 in der Abteilung »Digital Solutions« und dort verantwortlich für die App-Entwicklung bei BHS Corrugated.

Lukas Stolz
Product Manager Advances Analytics | BHS Corrugated Maschinen- und Anlagenbau GmbH
Karolina Kambouris Clickbuild
Karolina Kambouris
Head of Product Marketing & Customer Success | ClickBuild GmbH & Co. KG

Karolina ist als Head of Product Marketing & Customer Success bei ClickBuild für das Zusammenspiel zwischen Produkt, Kunden, Lieferanten sowie die Vermarktung verantwortlich und baut interne Unternehmensstrukturen auf. Die studierte Betriebswirtin hat nach ihrem Master in München als Beraterin in einer Unternehmensberatung für digitale B2B Softwarevermarktung gearbeitet. Karolina hat das Potenzial der Digitalisierung in Baubranche und Handwerk erkannt und ist mit ihrer Erfahrung im SaaS-Produktmanagement und der B2B Softwarevermarktung Anfang 2020 in das ClickBuild Team gewechselt.

Karolina Kambouris
Head of Product Marketing & Customer Success | ClickBuild GmbH & Co. KG
Levke Callsen myagrar
Levke Callsen
Marketing Manager | myAGRAR

Seit August 2019 ist Levke Callsen für das Marketing der AgrarOnline GmbH verantwortlich. Im Mittelpunkt des Unternhemens steht der Onlineshop „myAGRAR“, der seit 2017 online ist. Direkt nach ihrem Master-Studium ist Levke seit 2014 im Marketing- und Onlinehandel tätig gewesen und durfte unterschiedliche Branchen kennen lernen. „myAGRAR“ ist dabei die erste Herausforderung im B2B, wobei hier auch viele Parallelen zum B2C erkennbar sind. Das Bewusstsein dieser Gemeinsamkeiten und das nötige Feingefühl für die Branche sieht Levke Callsen als eine der größten Herausforderung an. Um diese Hürde zu meistern, werden seit Anfang 2020 Salesforce und Pardot genutzt. Die Integration hat ihrer Meinung nach den Arbeitsalltag verändert, das Bewusstsein für den Kunden geschärft und Marketingerfolge gebracht.

Levke Callsen
Marketing Manager | myAGRAR
Sabrina Jones Bosch
Dr. Sabrina Jones
Managerin Strategic Partnerships & Open Innovation | Robert Bosch Venture Capital GmbH

Sabrina Jones kam 2018 zum RBVC und ist verantwortlich für offene Innovation und Partnerschaften mit Startups. Ihre bisherigen Aufgaben bei Bosch umfassten Geschäftsmodelle & Innovation, Unternehmensstrategie und KI-Forschung, bevor sie als Intrapreneur ein E-Commerce-Startup für Bosch Rexroth leitete. Sie hat einen Masterabschluss sowie Doktortitel in Physik (Dipl.-Ing., Technische Universität Wien) und war vor ihrem Eintritt bei Bosch im Jahr 2015 als Forscherin in der Halbleiterphysik am Austrian Institute of Technology und an der Universität Uppsala tätig. Sie war Mitleiterin des Gewinnerteams des US Solar Decathlon-Wettbewerbs 2013.

Dr. Sabrina Jones
Managerin Strategic Partnerships & Open Innovation | Robert Bosch Venture Capital GmbH
Martin Szugat Datentreiber
Martin Szugat
Managing Director | Datentreiber GmbH

Mit der Strategieberatung Datentreiber unterstützt Martin Szugat Unternehmen beim digitalen Wandel zu datengetriebenen Geschäftsmodellen und -prozessen. Vor Datentreiber war Martin Szugat Gesellschafter und Geschäftsführer von SnipClip, einer Agentur für Social Media Marketing & Analytics-Lösungen. Der studierte Bioinformatiker hat im Bereich Machine Learning geforscht sowie als freiberuflicher Fachautor und IT-Berater gearbeitet. Seit 2014 leitet er als Programmdirektor die Predictive Analytics World- & Deep Learning World-Konferenzen in Deutschland.

Martin Szugat
Managing Director | Datentreiber GmbH
Sebatsian Stang Magnolia
Sebastian Stang
General Manager | Magnolia International Ltd.

In seiner derzeitigen Position ist Sebastian Stang für die Leitung von Magnolia's Geschäftsentwicklung, Vertrieb, Partnernetzwerk und Großkunden in den Regionen DACH, BeNeLux und MEA verantwortlich. Er bringt über 15 Jahre Erfahrung und Know-how im Vertrieb und digitalen Marketing für internationale Software- und IT-Dienstleistungsunternehmen mit.

Sebastian Stang
General Manager | Magnolia International Ltd.
Sven Bullmann StiboSystems
Sven Bullmann
Head of Pre-Sales Engineering EMEA | Stibo Systems

Sven verfügt über mehr als 18 Jahre Erfahrung in der Unterstützung von Kunden auf der ganzen Welt bei der Lösung ihrer Stammdatenherausforderungen. Sven leitet das Pre-Sales Engineering (EMEA) bei Stibo Systems.

Sven Bullmann
Head of Pre-Sales Engineering EMEA | Stibo Systems
Thomas Gottheil Frontastic
Thomas Gottheil
CEO & Co-Founder | Frontastic

Thomas Gottheil ist Co-Founder von Frontastic und seit über 15 Jahren im Digital Commerce unterwegs. Im Jahr 2005 gründete Thomas Shopmacher, eine eCommerce-Agentur mit heute rund 80 Mitarbeitern. Dort war er über 10 Jahre Geschäftsführer. Bei Frontastic ist Thomas der Visionär innerhalb des Management Teams.

Thomas Gottheil
CEO & Co-Founder | Frontastic
Martin Mägdefessel dotSource
Martin Mägdefessel
Digital Consultant | dotSource GmbH

Martin ist Leadberater im PIM- und MDM-Team und unterstützt dort Kunden bei der Strategieberatung sowie Evaluierung und Implementierung von Systemen zur Verwaltung von Produktdaten sowie anderen Domänen. Seit neun Jahren arbeitet er im Bereich E-Commerce / Produktdatenmanagement, besitzt unter anderem Zertifikate für Leadership sowie Projektmanagement und ist spezialisiert auf die PIM- und MDM-Software von Stibo und Contentserv.

Martin Mägdefessel
Digital Consultant | dotSource GmbH
Mark Demeny Contentful
Mark Demeny
Director of Content Management Strategy | Contentful

Mark ist der Director of Content Management Strategy bei Contentful. Er ist ein CMS-Experte mit über 16 Jahren technischem und strategischem Wissen in den Bereichen Content und digitales Marketing. Er hat mit mehr als einem Dutzend CMS-, ECM-, Analyse- und Commerce-Produkten gearbeitet. Mark besitzt außerdem einen MBA der Queen's University in Kingston, Ontario, Kanada.

Mark Demeny
Director of Content Management Strategy | Contentful
Monika Schütz
Special Programs Manager | Adobe

Monika Schütz verantwortet bei Adobe strategische Programme für Zentraleuropa, so unter anderem die Mittelstandsinitiative. In vorherigen Stationen beriet sie u.a. als Bereichsleiterin Web Experience Management sowie User Experience & Brand Strategy mit ihren Teams viele Mittelstands- und Konzernkunden bezüglich ihrer digitalen Strategie und konnte spannende Projekte umsetzen.

Monika Schütz
Special Programs Manager | Adobe
Philipp Blome Metromarkets
Jan-Philipp Blome
CEO | METRO Markets

Seit August 2018 ist Jan-Philipp Blome Geschäftsführer der METRO Markets GmbH. METRO Markets ist für die Entwicklung und den Betrieb eines speziell auf die HoReCa-Kunden (Hotel, Restaurant, Catering) ausgerichteten B2B-Online-Marktplatzes verantwortlich. Auf diesem zusätzlichen Vertriebskanal bietet METRO nicht nur Non-Food-Produkte aus dem eigenen Sortiment an, auch weitere Partner können ihre Produktpaletten hierüber vertreiben. Jan-Philipp Blome kam ursprünglich im Oktober 2001 als Bachelor-Student zu METRO Deutschland und wechselte im Oktober 2010 zur real,- SBW GmbH, wo er zuletzt im Januar 2017 Geschäftsführer der real.digital Services GmbH wurde.

Jan-Philipp Blome
CEO | METRO Markets
Marcel Häusler BHS
Marcel Häusler
‎Projektleiter E-Commerce & Produktmanager iCorr | BHS Corrugated Maschinen- und Anlagenbau GmbH

Marcel Häusler, zertifizierter Scrum Product Owner (CPSO) ist seit 2016 beim Weltmarktführer in der Wellpappenindustrie BHS Corrugated im Bereich Digital Solutions als Produktmanager iCorr®| Business Automation, zu dem auch der Onlineshop gehört, zuständig. Den Onlineshop hat er gemeinsam mit seinem cross-funktionalen Team 2019 und der dotSource GmbH live gebracht und weltweit in über 60 Ländern ausgerollt.

Marcel Häusler
‎Projektleiter E-Commerce & Produktmanager iCorr | BHS Corrugated Maschinen- und Anlagenbau GmbH
Johannes Keller bex
Johannes Keller
Co-Founder | bex technologies GmbH

Johannes hat über 10 Jahre Erfahrung in der Belieferung von Bau- und Handwerkskunden. Sein Wissen über den Markt, die Kunden und deren Herausforderungen hat er aus seiner langjährigen Tätigkeit in der Würth-Gruppe. Zuletzt baute Johannes als Gründer und CEO das Würth-Start-up WUCATO auf, eine digitale Beschaffungsplattform für Bau- und Handwerkskunden. 2019 gründete er gemeinsam mit seinem Partner Lennart Paul die bex technologies GmbH.

Johannes Keller
Co-Founder | bex technologies GmbH
Christian Mertens Mevaco
Christian Mertens
E-Commerce Manager | MEVACO GmbH

Christian Mertens ist seit 2018 bei MEVACO als e-Commerce Manager. Als Projektmanager begleitete er u.a. die Einführung der Salesforce Service Cloud als neues CRM-System, sowie aktuell die Implementierung der Salesforce B2B Commerce Cloud. Zusammen mit der Marketing Cloud bildet MEVACO somit die komplette Salesforce Welt für CRM ab. Bei seinem vorherigen Arbeitgeber betreute Christian auch die weiteren digitalen Marketingkanäle (SEA, Social, Newsletter), hat sich bei MEVACO dann aber auf e-Commerce spezialisiert.

Christian Mertens
E-Commerce Manager | MEVACO GmbH
René Zimmermann
CRM- und Marketing-Automation Experte | dotSource GmbH

René Zimmermann leitet das Team CRM und Marketing-Automation bei dotSource. Er unterstützt Unternehmen bei der erfolgreichen Auswahl, Implementierung und Einführung einer CRM- beziehungsweise Marketing-Automation-Software.

René Zimmermann
CRM- und Marketing-Automation Experte | dotSource GmbH
Manuel Siskowski Wiesemann
Manuel Siskowski
Gründer & Geschäftsführer | WIESEMANN 1893

Manuel Siskowski ist Geschäftsführer und Gründer von WIESEMANN 1893. Mit seinem DTC Startup versucht er die erste relevante digitale Werkzeugmarke aufzubauen. Egal ob Portfolio Management oder Entscheidungen zu Werbekanälen - die Marke versucht, so häufig wie möglich kleine Tests zu fahren und datengetrieben zu entscheiden. Manuel interessiert sich vor allem für Plattformmarketing und additive Fertigung.

Manuel Siskowski
Gründer & Geschäftsführer | WIESEMANN 1893
Andreas Kleine
Global Head of CRM/Sales Applications | Kühne + Nagel (AG & Co.) KG

Andreas Kleine
Global Head of CRM/Sales Applications | Kühne + Nagel (AG & Co.) KG
Volker John Adobe
Volker John
Go To Market Lead für E-Commerce | Adobe

Volker John verantwortet die Positionierung von Magento in Zentraleuropa.

Volker John
Go To Market Lead für E-Commerce | Adobe
Markus Lukasson
Gründer & CTO | nyris GmbH

Markus ist Gründer und CTO bei nyris und für die Entwicklung der visuellen Suche verantwortlich. Markus hat an der RWTH Aachen ein Ingenieurstudium abgeschlossen und war anschließend bei Amazon für das Thema Customer Experience mitverantwortlich. Als überzeugter Ingenieur liegt ihm vor allem der B2B Bereich am Herzen und hier die Verbesserung der Suche von Ersatzteilen und Maschinen im industriellen Umfeld.

Markus Lukasson
Gründer & CTO | nyris GmbH
Sven Munk Contentserv
Sven Munk
Senior Vice President for Global Technologies & Alliances | Contentserv GmbH

Sven Munk führt als SVP Global Technologies & Alliances bei Contentserv global die Geschäfte in den Bereichen Partnerschaften, Technischer Verkauf und Consulting. Er hat in über 19 Jahren Erfahrung in der Weiterentwicklung von Strukturen und Einführung führender Softwarelösung bei internationalen Technologieunternehmen erworben. Sven brennt für die Umsetzung strategischer Go-to-Market-Strukturen sowie der Weiterentwicklung herausragender Partnerschaften mit Vertriebs-, Implementierungs- und Technologiepartnern, ebenso wie die technische Exzellenz in der Nutzung von Contentserv's Lösungen für Kunden weltweit.

Sven Munk
Senior Vice President for Global Technologies & Alliances | Contentserv GmbH
Ali Hanyaloglu Akeneo
Ali Hanyaloglu
Head of Global Product Marketing | Akeneo GmbH

Following senior positions at leading companies in commerce technology including Adobe and Criteo, Ali is now the Head of Global Product Marketing at Akeneo. During a career spanning the last 20 years, he loves to help individuals and organizations make the connection between their strategic and day-to-day challenges to the technologies and methodologies that will help them grow and achieve their goals. Although originally from sunny London England, Ali now calls Boston USA home.

Ali Hanyaloglu
Head of Global Product Marketing | Akeneo GmbH
Kristin Brown Contentful
Kristin Brown
Head of Partnerships EMEA | Contentful

Kristin Brown ist Head of Partnerships EMEA bei Contentful. Mit ihrem Team ist sie für die Entwicklung und das Management des Partnernetzwerkes verantwortlich, welches aus digitalen Agenturen, Systemintegratoren und Consulting-Unternehmen besteht.
Sie zählt mittlerweile zu den »Oldies« bei Contentful und bringt außerdem über 13 Jahre Erfahrung im Bereich Tech, Digitalisierung und SaaS in verschiedenen Rollen von Sales über Produktmanagement und Marketing zu Partnerships mit.

Kristin Brown
Head of Partnerships EMEA | Contentful

Moderation

Lennart Paul bex
Lennart A. Paul
Co-Founder und CEO | bex technologies GmbH

In verschiedenen Positionen innerhalb der Würth-Gruppe trieb Lennart die Themen E-Commerce und digitale Geschäftsmodelle über acht Jahre voran. Im Anschluss entwickelte er als Partner in der Unternehmensberatung digitale Geschäftsstrategien von B2B-Herstellern und -Händlern und setzte diese in Projekten um. 2019 gründete er gemeinsam mit seinem Partner Johannes Keller die bex technologies GmbH.
Auf seinem Blog warenausgang.com beschäftigt er sich mit den aktuellen und langfristigen Entwicklungen im B2B Digital Business.

Lennart A. Paul
Co-Founder und CEO | bex technologies GmbH
Oliver Kling dotSource
Oliver Kling
Digital Business Analyst | dotSource GmbH

Oliver ist Magister der Soziologie mit dem Schwerpunkt digitale Transformation. 2013 wechselte er dann die Seiten in die E-Commerce-Praxis und analysiert seither konkrete Wachstumsherausforderungen international online agierender Brands. Seit Anfang 2016 schreibt er über aktuelle Entwicklungen im digitalen Handel und Onlinemarketing für den Trendblog handelskraft.de.

Oliver Kling
Digital Business Analyst | dotSource GmbH
Thomas Böhme dotSource
Thomas Böhme
CRM- und Customer Experience Experte | dotSource GmbH

Thomas Böhme verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung im Vertriebsmanagement, Markenentwicklung, Marketingmanagement und Beratung bei der Einführung von CRM-Systemen. Hier begleitete er namhafte Unternehmen bei der Digitalisierung und Automatisierung von Marketing, Vertriebs- und Serviceprozessen. Thomas ist ausgebildeter Trainer und Design Thinking Facilitator.

Thomas Böhme
CRM- und Customer Experience Experte | dotSource GmbH