Digitale Transformation des Kerngeschäfts und neue digitale Geschäftsmodelle

»Digital People. Digital Business.« war das Motto der diesjährigen B2B Digital Masters Convention, die mittlerweile zum dritten Mal stattfand. Wieder online und wieder im Studio-Setup. Die beiden Moderatoren Lennart A. Paul und Oliver Kling führten an beiden Tagen durch spannende Panels, Diskussionsrunden und Masterclasses. Von Learnings über Fuck-ups und Erfahrungsaustausch war alles dabei. Ein Thema, dass alle Speaker vereinte: die digital People. Denn ohne sie ist die Umsetzung der Digitalisierungsprojekte nicht möglich. Wie man sie ins Boot holt, schult und fit macht für die digitale Transformation erfahren Sie in den Panels.

An Tag eins drehte sich alles um Digitalisierung im Kerngeschäft. Mit dabei waren Pöppelmann, Heidelberger Druckmaschinen und Mevaco. Zur Lunch Keynote war Max Meister zu Gast und berichtete über den digitalen Wandel bei Ludwig Meister. Den Nachmittag füllten spannende Masterclasses unserer Partner Contentserv, Magnolia und Commercetools. Moritz Schwarz beendete den ersten Konferenztag mit Einblicken in die Würth Gruppe.

An Tag zwei ging es um neue digitale Geschäftsmodelle mit Zeppelin Lab, Krones und STIHL. Die Masterclasses am Nachmittag füllten Spryker, Adobe und FACT-Finder.

Rückblick auf die B2B DMC 2021

Hier finden Sie alle Vorträge der Konferenz:

Kristin Fleer-Follner (Kommunikationsmanagerin | MEVACO GmbH)

»Stetson oder Melone? Wie die Digitalisierung einer Organisation gelingen kann.«

Julia Kuhnert (Projektmanagement Digitaler Vertrieb | Pöppelmann GmbH) & Martin Mägdefessel (Consultant PIM MDM Digital Experience Solutions | dotSource GmbH)

»Projektarbeit im B2B! Mit Engagement, Vertrauen und einer Prise Herzblut zum Erfolg.«

Max Meister (CEO | Ludwig Meister GmbH & Co. KG)

Lunch-Keynote Tag 1

Bernd Baldauf (Head of Global eBusiness | Krones AG)

»Verschiedene Generationen, eine Lösung – Erfolgsfaktor für neue Geschäftsmodelle im B2B«

Dr. Anja Höft (Abteilungsreferentin Digitale Agenda & Innovation | ANDREAS STIHL AG & Co. KG)

»Kundenzentrierte Geschäftsmodelle und warum Misserfolg für Erfolg so wichtig ist – Wie STIHL zu wirklich kundenzentrierten digitalen Geschäftsmodellen gekommen ist«

Johannes Keller (Co-Founder & CTO | bex technologies GmbH)

Lunch-Keynote Tag 2

Moritz Schwarz (Director E-Business International | Würth Group)

»Data Driven Sales @ Würth«

Claudia Jung (Head of Digital EcoSystem | Heidelberger Druckmaschinen AG)

»Human Factor? Bei einem globalen Software Rollout die größte Herausforderung!«

Wulf Bickenbach (Geschäftsführer| Zeppelin Lab GmbH)

»Herausforderungen und Erfolgserlebnisse beim Corporate Venturing im Spannungsfeld zwischen erfolgreichem Bestandsgeschäft und einer unter-digitalisierten und konservativen Branche«

Die Masterclasses zum Nachschauen

Franziska Kliemann, Hilke Diepenbruck ( Head of Marketing Europe & Director Product Marketing | Contentserv GmbH) & Martin Mägdefessel (Consultant PIM MDM Digital Experience Solutions | dotSource GmbH)

»Kundenzentrierte Produktkommunikation im B2B – Was heute schon möglich ist und was uns erwartet« | presented by Contentserv

Sebastian Stang, Isabelle Taureck (General Manager EMEA & Marketing Director | Magnolia International Ltd.) & Sebastian Klein (Team Leader Software Engineering | dotSource GmbH)

»Wie vereine ich mein Content & Commerce – nur Headless oder schon Composable?« | presented by Magnolia

Robert Müller (Solutions Engineer EMEA | commercetools GmbH)

»Composable Commerce – Maßanzug versus Stangenware« | presented by commercetools

Lisa Schmidt (Business Analyst | Deutsche MTM-Gesellschaft Industrie- und Wirtschaftsberatung mbH), Ingo Langen (Sales Executive | Adobe) & Stefan Renz (Teamleader Software Engineering | dotSource GmbH)

»Digital B2B Commerce für den Mittelstand in nur sechs Wochen: Rapid Deployment machts möglich« | presented by Adobe

Samantha Wettach (eCommerce Consultant & Partner Manager | FACT-Finder) & Markus Höfert (eCommerce Consultant | FACT-Finder)

»Suchen, finden, kaufen – repeat: Wie erreiche ich mehr Einkaufskomfort und Kundenbindung im B2B-Shop?« | presented by Omikron Data Quality GmbH (FACT-Finder®)

Justus A. Timm (Founder | FarmTiger), Michael Horn (Head of Sales/E-Commerce | Wentronic GmbH) & Wojciech Specht (CIO | Wentronic GmbH) | Moderation: Yara Molthan (Director Business Consulting | Spryker) & Lennart A. Paul (E-Commerce Spezialist & Blogger | warenausgang.com)

»Business Building & Business Transformation« | presented by Spryker