B2B Digital Masters Convention (B2B DMC) - Digital is the new Normal

Der Hype um B2B Digital Commerce ist vorbei. Die wilden, schnellen Disruptionsszenarien sind (noch) nicht eingetreten. Verflacht das Thema in den Unternehmen deshalb wieder? Auf keinen Fall! Alle Unternehmen, die heute digital erfolgreich sind, Marktanteile in der digitalen Welt erfolgreich verteidigen oder gar ausbauen haben „Digital“ schon in ihre Strategien und ihren Arbeitsalltag integriert. Anhand vieler Beispiele klären wir bei der B2B Digital Masters Convention, wie es etablierte Unternehmen schaffen, ihre Strategien in der digitalen Welt umzusetzen und wie Start-ups daran arbeiten, dass „Digital“ im B2B weiter zum Standard wird.

Diese Vorteile bietet die Konferenz

Digitalkonferenz und Masterclasses

Icon Strategie

Strategie

Die B2B Digital Masters Convention bietet die Möglichkeit für Entscheider und Unternehmensentwickler verschiedenster B2B Branchen, wertvolle strategische Impulse unserer Experten und anderer Konferenzteilnehmer zu erhalten und diese in die eigenen internen Prozesse mit einfließen zu lassen.

Icon Best Practice

Best Practice

In Vorträgen und Masterclasses zeigen wir Ihnen praxisnahe Methoden und Erfolgsmodelle für die Digitalisierung in den Branchen Bau, Automotive, Handel und Manufacturing, welche sich auch problemlos auf andere Branchen übertragen lassen.

Icon Taktik

Taktik

Die richtigen Dinge aufgrund strategischer Entscheidungen zu tun ist aussichtslos, wenn die richtigen Dinge nicht auch richtig gemacht werden. Deshalb zeigen wir Ihnen nicht nur, wie sich erprobte Konzepte umsetzen lassen, sondern auch mit welchen taktischen Mitteln.

Icon Masterclasses

Masterclasses am 2. Konferenztag

In unseren exklusiven 180-minütigen Masterclasses vermitteln unsere Experten Praxis Know-how aus erster Hand zu spannenden Themen wie Produktdaten-Management und E-Commerce-Technologien, welches Sie direkt in Ihrem Unternehmen umsetzen können. Einfach beim Ticketkauf die Masterclasses dazubuchen und dabei sein. Schnell sein lohnt sich, denn die Plätze sind begrenzt.

In Partnerschaft mit

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Agenda

08:30 - 09:30 Uhr

09:30 - 09:45 Uhr

Lennart Paul, Oliver Kling
Lennart Paul, Oliver Kling

Lennart A. Paul ist Gründer und Herausgeber von warenausgang.com. Hier beschäftigt er sich mit Trends, Strategien und aktuellen Entwicklungen im B2B Digital Commerce. Als Partner bei eTribes ist er hauptsächlich in B2B-Welten unterwegs. Die Entwicklung und Umsetzung (möglichst lebensnaher) Digitalstrategien für Marken, Händler und Hersteller sind dabei sein Steckenpferd.

Oliver Kling ist Magister der Soziologie mit dem Schwerpunkt digitale Transformation. 2013 wechselte er dann die Seiten in die E-Commerce-Praxis und analysiert seither konkrete Wachstumsherausforderungen international online agierender Brands. Seit Anfang 2016 schreibt er über aktuelle Entwicklungen im digitalen Handel und Onlinemarketing für den Trendblog handelskraft.de.

Matthias Schneider
Matthias Schneider

Matthias Schneider ist bei der Unternehmensgruppe fischer als Chief Digital Officer (CDO) für die Digitalisierung in allen Bereichen verantwortlich. Der 32-jährige Wirtschaftsinformatiker ist ein spannender Gesprächspartner. Seit über 10 Jahren beschäftigt er sich beruflich mit B2B Digital Commerce, Plattformen und Softwareentwicklung, in jungen Jahren war er einer der 30 ersten iOS-Entwickler. Er gibt einen tiefen Einblick darin, was Digitalisierung für fischer in der Produktion und in der Kundenbeziehung bedeutet und warum das Unternehmen mit “Craftnote” vor einiger Zeit ein eigenes Start-up gegründet hat.

Matthias Schneider
Bei seiner letzten Station war Matthias Schneider als CTO für die technischen Bereiche wie Entwicklung, Produkt Management, Professional Services und IT-Services bei einem eBusiness B2B Portal aus Stuttgart verantwortlich. Seit 2017 ist Matthias Schneider bei der fischerwerke GmbH & Co. KG verantwortlich für den Bereich E-Commerce. In seiner aktuellen Position als Chief Digital Officer verantwortet er die Digitalisierung der Unternehmensgruppe fischer.

Michél-Philipp Maruhn
Michél-Philipp Maruhn

Der Vortrag „Angst vor Digitalisierung – Nicht mit uns!“ gibt eine kurze Bestandsaufnahme darüber, vor welchen Herausforderungen im Speziellen Handelspartner in der Baubranche bei der Digitalisierung ihrer Supply Chain stehen, welche digitalen Formate bereits umgesetzt werden und welche Möglichkeiten ROOBEO bietet diese Transformation abzubilden. Der digitalaffine Handwerker von morgen rückt mit seinen Bedürfnissen immer stärker in den Fokus. Von Produktinformationen über Warenverfügbarkeit in Echtzeit bis hin zur Unterstützung bei der Projektplanung, bietet ROOBEO mit seinen Unternehmensbereichen ROOBEO direct, roobeo.com, ROODATO und ROOTECO technologische Komplettlösungen an, welche den Anforderungen des modernen Handwerkers gerecht werden.

Michél-Philipp Maruhn ist Leistungssportler und selbstständiger Gründer seit dem 17. Lebensjahr. Vor der Gründung der ROOBEO GmbH 2017, gründete er 2015 Vivre-Concept mit den Schwerpunkten Bauen, Planen, Immobilien.

Frank Haberstroh, Florian Koch, Tobias Tschötsch, Johannes Raisch
Frank Haberstroh, Florian Koch, Tobias Tschötsch, Johannes Raisch

Seit ungefähr fünf Jahren erfährt das Thema E-Commerce im B2B eine deutlich gesteigerte Aufmerksamkeit. Für viele Kunden ist E-Commerce heute die Norm, wie Bestellungen getätigt und Bedarfe gedeckt werden. Für Händler und Hersteller bedeutet das, sich über alte Formen der Zusammenarbeit neue Ideen der Kooperation auszudenken. Am Ende geht es darum, gemeinsam den Kundenzugang im Wettbewerbe der Plattformökonomie zu verteidigen. Gemeinsam mit einem Hersteller, zwei Händlern und einem Kunden diskutieren wir in diesem Panel die Frage, welche Arten der Verknüpfung Hersteller-Händler-Kunde in der digitalen Welt Mehrwert für die beteiligten Kettenglieder schafft.

Frank Haberstroh verfügt über eine langjährige Geschäftsführererfahrung bei produzierenden mittelständischen Unternehmen im markenorientierten, internationalen Industriekundengeschäft.

Florian Koch ist Geschäftsführer in dritter Generation der Beschläge Koch GmbH, einem technischen Großhändler mit Schwerpunkt Beschlag, Sicherheitstechnik, Bauelement und Befestigungstechnik aus Freiburg. Das Unternehmen beschäftigt derzeit knapp 100 Mitarbeiter und wird von Florian Koch und seinem Cousin Peter Meißner geführt. Zu den Hauptkundensegmenten zählen Schreiner, Fensterbauer, Zimmerer, Schlosser, Trockenbauer und Montagebetriebe. Neben dem Hauptstandort Freiburg gibt es mit Lörrach und Waldshut zwei weitere Vertriebsbüros im „analogen“ Verkaufsgebiet. Dieses kann recht klar mit Süd- und Mittelbaden, bis knapp unter Karlsruhe, abgegrenzt werden. Zudem betreibt Beschläge Koch einen eigenen Online-Shop.

Tobias Tschötsch ist Mitgründer und Geschäftsführer von Contorion. Contorion wurde im April 2014 gegründet und ist einer der führenden Onlineshops für Handwerks- und Industriebedarf in Deutschland und Österreich. Im Sommer 2017 wurde Contorion von der Hoffmann Group übernommen. Tobias studierte BWL an der WHU – Otto Beisheim School of Management. Nach seinem Master-Abschluss gründete er im Januar 2010 CityDeal in London, welches später von Groupon übernommen wurde. Bei Groupon war er nach der Übernahme noch vier weitere Jahre unterwegs und verantwortete bis Frühjahr 2014 als Chief Operating Officer das operative Geschäft für Groupon in EMEA (Europe, Middle East and Africa).

Johannes Raisch ist Junior-Chef der Raisch Werbetechnik und als Unternehmensnachfolger stark an der Nutzung von E-Commerce und digitaler Prozesse in seinem Betrieb interessiert. Im beschaulichen Dornstetten, im Schwarzwald gelegen, ist das Unternehmen Raisch Werbetechnik seit mehr als 20 Jahren beheimatet. Der Familienbetrieb bietet seinen Kunden das komplette Leistungsspektrum der Werbetechnik, insbesondere alle Arten von Beschriftungen, Lichtwerbung und Schildern für den Außen- und Innenbereich. Sechs Mitarbeiter sind bei Raisch Werbetechnik beschäftigt.

11:00 - 11:40

Fabian Fuhrmann
Fabian Fuhrmann

Wir leben in einer Zeit, in der die eigenen Händler zum größten Problem für die eigene Marke werden können. Wie wäre es also, wenn man erst gar keine klassischen Händler hätte? Ziemlich gut, zeigen die Erfahrungen der letzten Jahre. Mehr erfahrt ihr am Beispiel der Marken INBUS und WIESEMANN 1893.

Fabian Fuhrmann ist Geschäftsführer der INBUS Werkzeug GmbH. Er hat sich mit seinen Partnern auf den Aufbau digitaler Werkzeugmarken spezialisiert. 2015 übernahm das Unternehmen die Jahrhundertmarke INBUS und baut sie nun kontinuierlich wieder auf.

Jannes Viebrock
Jannes Viebrock

Die Produktivität der Bauindustrie hat sich in den vergangenen Dekaden nicht merklich gesteigert. Doch das ist nicht unbedingt dem Unwillen oder einer generellen Rückständigkeit der Branche zuzuschreiben. Die Fragmentierung der Märkte, die Vergabepraxis und auch die Honorarordnung, die eine Vergütung der Leistungsphasen klar regelt, verhindert eine enge und weitblickende Zusammenarbeit von Wertschöpfungspartnern. Es wäre ein Trugschluss zu denken, die reine Digitalisierung bestehender Prozesse bringt hier Linderung.

Marktplätze, die im Bereich der Convenience-Artikel effizient sein können, reichen für prozessbasierte Lieferantennetzwerke bei weitem nicht aus. Komplexe Pricing-Mechanismen sind vielfach die einzig verbleibenden „Kundenbindungsinstrumente“. Aber auch B2B-Commerce Modelle der Händler, wie sie momentan ausgerollt werden, tragen nicht zu einer effizienten Lieferkette bei – wenngleich sie als fester Baustein in einer Lieferkette eine extrem gute strategische Basis für sinnvolle Digitalisierungsansätze sind!

Inpera ist als reiner Technologielieferant neutraler Partner in den Beschaffungsprozessen und ermöglicht, neben dem einfachen finden der richtigen Bauunternehmen und Materialliefertanten, eine einmal vorhandene Datenmenge im Projekt durchgängig zu nutzen. Bedarfsprognosen und die lückenlose Digitalisierung des Angebots- und Bestellprozesses senken Personal-, Produktions- und Logistikkosten. Und sie tun auch noch etwas für die nächsten Generationen: Sie ersparen der Umwelt Überproduktion und CO² Ausstoß – und haben am Ende dennoch sichere Materialverfügbarkeit in jedem Projekt.

Jannes Viebrock ist Gründer von Inpera, der digitalen Plattform für die Beschaffung in der Bauwirtschaft. Zuvor war Jannes über 12 Jahre im Baustoffhandel, in der Baustoffindustrie, der Projektsteuerung und in der Automotive-Serienfertigung immer mit dem Fokus auf die wertschöpfenden Prozesse unterwegs. Diese Erfahrungen nutzen ihm dabei, das dicke Brett der Digitalisierung der Baubranche zu bohren.

Christian Schieck
Christian Schieck

Christian Schieck, geboren 1981 in Heidelberg, schloss nach seinem Abitur und dem Zivildienst ein duales Studium als Wirtschaftsinformatiker bei SAP ab. Nach seinem Bachelorabschluss arbeitete er für den Softwarehersteller als Berater in Deutschland, der Schweiz und in Irland. Nebenberuflich absolvierte er ein Master-Studium mit dem Schwerpunkt Finance & Accounting an der Goethe Business School in Frankfurt. Bereits bevor er 2012 Teil der Geschäftsleitung von BENZ wurde, war er als Datenschutzbeauftragter für das Familienunternehmen tätig. Seit seinem Eintritt in das Unternehmen führt er die IT-Abteilung und treibt die Digitalisierung voran. Dazu leitet er das BENZ 4.0-Projekt zur Einführung eines neuen ERP-Systems im Jahr 2018. Als Teil der Geschäftsführung verantwortet er u. a. die Bereiche EDV, Einkauf, kaufmännische Organisation, Personal und den Webshop BENZ24. Seine Frau Nina Schieck ist ebenfalls Teil der Geschäftsführung von BENZ. Gemeinsam haben sie zwei Töchter.

13:00 - 14:00 Uhr

Michél-Philipp Maruhn, Jannes Viebrock, Christian Schieck
Jannes Viebrock, Christian Schieck

Die Bau- und Handwerksbranchen befinden sich im Umbruch. Lange zählten Baustoffhersteller und -händler zu den Zögerern, wenn es um den Einsatz moderner, digitaler Werkzeuge zur Marktbearbeitung ging. Doch auf Baustellen wird Zeit zum knappsten Gut, viele Brüche und Reibungspunkte in den Wertschöpfungsketten am Bau ermöglichen Produktivitätsverbesserung durch Digitalisierung. Mega-Themen wie BIM werden große Auswirkungen auf den Baustoffhandel haben. In diesem Panel wollen wir der Sache näher kommen, wie Ursachen und Auswirkungen aussehen.

Jannes Viebrock ist Gründer von Inpera, der digitalen Plattform für die Beschaffung in der Bauwirtschaft. Zuvor war Jannes über 12 Jahre im Baustoffhandel, bei Baustoffherstellern und in der Automotive-Serienfertigung unterwegs. Diese Erfahrungen nutzen ihm dabei, das dicke Brett der Digitalisierung der Bau- und Baustoffbranche zu bohren.

Christian Schieck ist Geschäftsführer der Benz GmbH & Co. KG Baustoffe. Bereits 2007 startete Benz damit, online Baustoffe zu verkaufen. Mittlerweile ist das Unternehmen in seiner Branche einer der Online-Spitzenreiter und wächst weiter mit zweistelligen jährlichen Wachstumsraten.

Dr. Kai Hudetz
Dr. Kai Hudetz

Selbst wenn immer deutlicher wird, dass die Digitalisierung nach dem B2C-Handel auch den B2B-Handel massiv verändern wird, wird die Wucht des B2B-E-Commerce oftmals unterschätzt. Dies liegt zum einen daran, dass in einigen Branchen der elektronische Datenaustausch ohnehin schon seit langem gang und gäbe ist. Zum anderen wird häufig der Fehler aus dem B2C-Bereich wiederholt und ausschließlich auf die Transaktionen geschaut, statt die komplette Customer Journey zu betrachten. Ein detaillierter und differenzierter Blick ist notwendig, um eine realistische Vorstellung vom B2B-Handel der Zukunft zu entwickeln.

Dr. Kai Hudetz ist seit August 2009 Geschäftsführer des IFH Köln. Zuvor leitete er das dort angesiedelte ECC Köln, dessen Gründung er 1999 mitinitiierte. Mit seiner langjährigen Expertise ist Dr. Hudetz einer der gefragtesten E-Commerce-Experten in Deutschland. Als Autor von Studien und zahlreichen Fachartikeln beschäftigt er sich mit aktuellen Fragen des Handels im digitalen Zeitalter. Neben seiner Tätigkeit als Gastdozent an verschiedenen Hochschulen, ist Kai Hudetz gefragter Speaker und Moderator auf hochkarätigen Branchenevents. Darüber hinaus war Dr. Hudetz von Juni 2013 bis Juni 2016 als Aufsichtsrat der Intershop Communications AG tätig und ist aktuell Mitglied verschiedener Beiräte.

Alexander Knorn
Alexander Knorn

Alexander Knorn hat sich bereits vor mehr als 10 Jahren der Digitalisierung verschrieben und treibt seitdem weltweit Veränderungsprozesse im Geschäftsfeld Automotive Aftermarket von ZF Friedrichshafen voran. Er und seine Mannschaft erschließen digitale Vertriebskanäle, führen industrieübergreifende Plattformen und Ecosysteme ein und rücken Digital Customer Experience auch im B2B Umfeld in den Fokus.

15:15 - 16:15 Uhr

Aleš Drábek
Aleš Drábek

In den letzten 95 Jahren hat Conrad Electronic SE ein erfolgreiches internationales B2C-Omnichannel und B2B-Distributionsgeschäft für technische Produkte ausgebaut. Die Digitalisierung und Globalisierung bringt neue Business-Modelle auf den Markt, die stark die Erwartungen unserer Kunden verändert haben. Aus diesem Grund hat Conrad Electronic SE vor zwei Jahren mit der Umsetzung ihrer Plattform-Strategie begonnen. Ihr Ziel ist es, eine effiziente Plattform mit einem breiten Angebot an innovativen und zuverlässigen Produkten und Services zu schaffen, welche den Kunden attraktive Mehrwerte bieten. Sie wollen bis Ende 2019 über zehn Millionen Produkte, verschiedene Services sowie innovative IoT-Lösungen auf einem Digitalen Marketplace anbieten.

Aleš Drábek ist Chief Digital & Disruption Officer bei Conrad Electronic SE. Seinen Abschluss machte er in Mathematischer Statistik und Informatik in Prag. Aleš begann seine Karriere bei C&A und erwarb weitere Kenntnisse bei führenden internationalen Handelsunternehmen wie der METRO Group sowie Rossmann.

Philipp Haferkamp
Philipp Haferkamp

Philipp Haferkamp ist Geschäftsführer der Certeo Business Equipment GmbH. Certeo ist Teil der Takkt AG und ein auf Büro- und Betriebseinrichtung spezialisierter Online Pure Player. Philipp startete seine Karriere als Trainee im E-Commerce in der Takkt AG, bevor er als Referent die Unternehmensentwicklung begleitete. Seit Januar 2017 ist er bei Certeo, zuerst verantwortlich für New Business, mittlerweile als Geschäftsführer.

Jonas Schweizer

In meinem Vortrag zeige ich anhand der Story von LASERHUB und aus meiner Sicht als CTO, mit welchen Maßnahmen wir bereits spürbare Erfolge zur Digitalisierung der Blechindustrie erreicht haben. Ich plaudere aus dem Nähkästchen und unter anderem über Cloud Engineering meets Produktion, Slack und seine Wirkung und wie wir derzeit einen echten MVP zur Validierung eines Geschäftsmodells nutzen!

Jonas Schweizer studierte Informatik in Konstanz, Limerick und Münster. Er war lange als Softwareentwickler und vier Jahre als Strategieberater tätig. Jetzt ist er Co-Founder und CTO von Laserhub, Digitalenthusiast, Hip-Hop-Fan und stolzer Vater.

17:40 - 18:00 Uhr

18:00 - 18:45 Uhr

Thomas Lang, Dr. Kai Hudetz, Martin Groß-Albenhausen
Thomas Lang, Dr. Kai Hudetz, Martin Groß-Albenhausen

Thomas Lang ist Geschäftsführer und Inhaber der Carpathia AG, der unabhängigen und neutralen Unternehmensberatung für Digital-Business und E-Commerce. Zudem ist er Autor von zahlreichen Fachartikeln und -studien, Dozent für Online-Vertriebsmodelle an verschiedenen Hochschulen sowie gefragter Referent an intl. Konferenzen zum Thema E-Commerce und Digitale Transformation im Handel.

Dr. Kai Hudetz ist seit August 2009 Geschäftsführerdes IFH Köln. Zuvor leitete er das dort angesiedelte ECC Köln, dessen Gründung er 1999 mitinitiierte. Mit seiner langjährigen Expertise ist Dr. Hudetz einer der gefragtesten E-Commerce-Experten in Deutschland. Als Autor von Studien und zahlreichen Fachartikeln beschäftigt er sich mit aktuellen Fragen des Handels im digitalen Zeitalter. Neben seiner Tätigkeit als Gastdozent an verschiedenen Hochschulen, ist Kai Hudetz gefragter Speaker und Moderator auf hochkarätigen Branchenevents. Darüber hinaus war Dr. Hudetz von Juni 2013 bis Juni 2016 als Aufsichtsrat der Intershop Communications AG tätig und ist aktuell Mitglied verschiedener Beiräte.

Martin Groß-Albenhausen ist seit Dezember 2011 beim E-Commerce-Verband bevh für Marketing, Innovation und B2B verantwortlich. 2015 ist er zum stellvertretenden Hauptgeschäftsführer des bevh berufen worden. Zuvor war er mehr als 10 Jahre im FID Verlag (Verlagsgruppe Rentrop) tätig, wo er 2000 als Chefredakteur des „Versandhausberaters“ den Aufschwung des Onlinehandels begleitete. Martin Groß-Albenhausen berät im bevh interaktive Händler in Fragen von E-Commerce- und Multichannel-Strategie, Positionierung und Geschäftsmodell-Entwicklung. Er ist Dozent an der Digital Business School mit Schwerpunkt E-Business-Strategien & -Geschäftsmodelle.

18:45 - 19:00 Uhr

Lennart Paul, Oliver Kling
Lennart Paul, Oliver Kling

Lennart A. Paul ist Gründer und Herausgeber von warenausgang.com. Hier beschäftigt er sich mit Trends, Strategien und aktuellen Entwicklungen im B2B Digital Commerce. Als Partner bei eTribes ist er hauptsächlich in B2B-Welten unterwegs. Die Entwicklung und Umsetzung (möglichst lebensnaher) Digitalstrategien für Marken, Händler und Hersteller sind dabei sein Steckenpferd.

Oliver Kling ist Magister der Soziologie mit dem Schwerpunkt digitale Transformation. 2013 wechselte er dann die Seiten in die E-Commerce-Praxis und analysiert seither konkrete Wachstumsherausforderungen international online agierender Brands. Seit Anfang 2016 schreibt er über aktuelle Entwicklungen im digitalen Handel und Onlinemarketing für den Trendblog handelskraft.de.

08:30 - 09:30 Uhr

09:30 - 12:30 Uhr

Masterclass 1
»E-Commerce-Technologien für den B2B-Handel«
Dr. Roman Zenner (Industry Analyst) | commercetools GmbH
In dieser Masterclass sehen wir uns im Detail an, mit welchen Technologien und Ansätzen Prozesse im B2B digitalisiert und den Kunden online zur Verfügung gestellt werden können. Nach einem Überblick über verschiedene Software-Genres, wie beispielsweise E-Commerce-Plattformen, CMS, PIM, ERP/WaWi, diskutieren wir anhand konkreter Beispiele, welche relevanten Einsatzbereiche es gibt und wie diese Technologien miteinander verknüpft werden können. Ziel der Masterclass ist es, den Teilnehmern konkrete Handlungsempfehlungen zu vermitteln, die in den Unternehmen direkt umgesetzt werden können.

Masterclass 2
»Macht der Produktdaten – das Sonnendeck der Potentiale«
Claus Hänle (Geschäftsführer) | Listen!Consulting GmbH
Die Anforderungen an Produktdaten steigen – die Potentiale locken, das Thema ganzheitlich anzugehen. Ein cleveres Organisations- und Prozessmodell ist hierfür die Grundlage.
»Governance für Produktdaten – der Maschinenraum für Prozesse«
Carsten Robitzki (Geschäftsführer) | Listen!Consulting GmbH
Die Bebauung für eine optimale Verwaltung von Produktdaten sieht sowohl dedizierte Komponenten als auch eine intensive Integration vor. Best Practices und methodisches Vorgehen helfen beim Umbau.

Masterclass 3
»Amazon: Insights aus der Praxis 2019 & Strategien für die Zukunft«
Phil Layer (Phil Layer E-Commerce Consulting) & Claus Drescher (E-Commerce Berater)
Was hat 2019 für Hersteller auf Amazon gebracht? Wo liegen die Herausforderungen heute, aber vor allem die der Zukunft? In der Masterclass sprechen wir mit den E-Commerce Beratern Phil Layer (7 Jahre Bosch) und Claus Drescher (17 Jahre Amazon) darüber, was Sie tun können, um Amazon erfolgreich zu managen, harmonisch in ihren Vertriebskanalmix einzugliedern und welche strategischen Optionen Ihnen für die Zukunft offenstehen.
»Digitale Unternehmensentwicklung: Praktische Erfahrungen aus 10 Monaten Start-up-Aufbau bei bex«
Lennart A. Paul (Co-Founder & Geschäftsführer) | bex technologies GmbH
Lennart A. Paul ist seit über 10 Jahren in verschiedenen Rollen im B2B Digital Commerce unterwegs. Nach seiner Zeit als Vorstandsassistent, Digitalprojektleiter und Corporate Start-up-Gründer in der Würth-Gruppe betreute er verschiedene digitale Strategie- und Umsetzungsprojekte bei B2B-Herstellern und -Händlern. Seit 2019 baut er gemeinsam mit Johannes Keller das B2B Start-up bex in Stuttgart auf, das sich der Digitalisierung der Logistik im Bau- und Handwerksbereich auseinandersetzt. In seiner Masterclass gibt Lennart einen Einblick, was es tatsächlich bedeutet, in kurzer Zeit von einer ersten Idee zu einem marktfähigen Unternehmen zu kommen und was etablierte B2B-Unternehmen davon lernen können.

Masterclass 4
»B2B Leadgenerierung über Social Media«
Ralf Uhlich (Vice President Marketing - Head of Digital Marketing) & Marcel Mertzky (Brand Manager) | eTribes Connect GmbH
In den vergangenen Jahren wird es für B2B Unternehmen immer schwerer zu vernünftigen Preisen Leads zu generieren. Facebook & LinkedIn bieten hierbei enorme Möglichkeiten umstrukturiert, planbar & kostengünstig Neukunden zu gewinnen. Eine Skalierung ins Ausland ist ebenfalls möglich, ohne ein hohes Budget zu investieren und viele fremdsprachige Mitarbeiter zu benötigen. In dieser Masterclass erfahren Sie, wie Sie mit einfachen Mitteln, diese attraktiven digitalen Kanäle zur Kommunikation und Leadgenerierung nutzen und aufbauen können.

Masterclass 5
»5 Technologien, die B2B-Commerce für immer verändern«
Niko Wilsmann (Senior Solution Specialist) | Spryker
B2B Handel steht durch die digitalen Transformationsinitiativen im Umbruch. Hierbei disrupted Technologie nahezu alles. Jeder Stein wird auf links gedreht, alle Prozesse digitalisiert, ganze Geschäftszweige durchagilisiert – ist das wirklich so? Und wo sollten Unternehmen technologisch vor allem hinschauen? Diese Fragen werden wir in dieser Masterclass näher beleuchten und Technologie-Trends bewerten, die B2B Commerce epochal und dauerhaft revolutionieren.

Masterclass 6
»Conrad Marketplace – Von der Anbindung bis zum Go live«
Dominik Göltner (Marketplace Development Expert), Oliver Striegl (Expert Partner Marketing Marketplace) & Eileen Scharf (Senior Expert eCommerce Customer Requirements & Processes) | Conrad Electronic SE
Wachstum, Reichweite, Sichtbarkeit, neue Kundensegmente sind die Themen, welche die Partner auf dem Conrad Marketplace bewegt. Die Masterclass bietet einen Einblick über das Onboarding und die sich daraus ergebenden Vorteile. Zeigt auf, wie sich der Conrad Marketplace von Anderen unterscheidet und gibt einen Ausblick auf die weitere Transformation zur B2B-Plattform.

Masterclass 7
»Shop-Traffic in Umsatz verwandeln: Die perfekte Customer Journey im B2B«
Artur Wagner & Samantha Wettach | FACT Finder
Auch im B2B-Commerce gilt: Je intuitiver das Shop-Erlebnis, desto höher der Umsatz. Wie können Sie in Ihrem Online-Kanal hohen Einkaufskomfort mit komplexen B2B-Anforderungen vereinen? Genau darum geht es in dieser Masterclass: Gemeinsam erarbeiten wir, wie sich unsere Erfahrungen aus 1.600 Online-Shops auf die digitale Customer Journey im B2B übertragen lassen, welche wichtigen Unterschiede zum B2C bestehen und welche Shop-Features essenziell für B2B-Anbieter sind.

Masterclass 8
»Live demonstration of a proven way to know your customer data better«
Shib Shankar Roy (Senior Presale Consultant) | Stibo Systems GmbH
Your most vital business asset is your customers – but how well do you know them? In this quick exploration of master data management, we reveal how it brings you closer to your customers and helps make your digital dreams a reality.

Masterclass 9
»Alles rausholen! Mit Conversionrate-Optimierung Onlineplattformen wachsen lassen.«
Carsten Behr (Usability & UX Professional), Konstantin Brack (Digital Strategy Consultant) | dotSource GmbH
Don’t touch a running System? Warum nicht schneller rennen? Verschenken Sie keine Gelegenheit Ihren Webauftritt zu optimieren und damit Conversion-Rate und Usability zu erhöhen. Wir nehmen Sie an die Hand, den Stillstand in der schnelllebigen Onlinewelt zu vermeiden und einen ständigen Optimierungsprozess zu etablieren. Dabei erarbeiten wir gemeinsam, wie Optimierungspotentiale aufgedeckt, priorisiert und schnell umgesetzt werden können. Erfolg ist dabei stets messbar. Erfahren Sie wie wertvoll Ihre Ideen und Optimierungen sind.

Masterclass 10
»Wie Sie ein kundenzentriertes Einkaufserlebnis mit Salesforce B2B Commerce erstellen«
Ronny Bornier (Regional Vice President Commerce Cloud) & Patrick Czieso (Master Solution Engineer) | Salesforce
``Digital is the new normal`` ist mittlerweile im B2B-Business angekommen! Für den Verkauf an Geschäftskunden werden die Anforderungen immer wichtiger, die aus dem Endkonsumenten-Bereich schon allbekannt sind: Online Self-Service, einfache, personalisierte Bestellvorgänge und eine nahtlose Kundenerfahrungen über Commerce und Service. Doch wie sieht die Umsetzung eines kundenzentrierten Einkaufserlebnis im B2B eigentlich aus? Und welche spezifischen Funktionalitäten wie Account-Hierarchien, angepasste Kataloge und Offerten, etc. sind dabei wichtig? Lernen Sie in dieser Masterclass echte ``How-To’s`` für die Erstellung eines kundenfokussierten B2B-Einkaufserlebnis und wie die Salesforce Commerce Cloud Unternehmen weltweit dabei unterstützt.

12:30 - 13:30 Uhr

13:30 - 16:30 Uhr

Masterclass 1
»E-Commerce-Technologien für den B2B-Handel«
Dr. Roman Zenner (Industry Analyst) | commercetools GmbH
In dieser Masterclass sehen wir uns im Detail an, mit welchen Technologien und Ansätzen Prozesse im B2B digitalisiert und den Kunden online zur Verfügung gestellt werden können. Nach einem Überblick über verschiedene Software-Genres, wie beispielsweise E-Commerce-Plattformen, CMS, PIM, ERP/WaWi, diskutieren wir anhand konkreter Beispiele, welche relevanten Einsatzbereiche es gibt und wie diese Technologien miteinander verknüpft werden können. Ziel der Masterclass ist es, den Teilnehmern konkrete Handlungsempfehlungen zu vermitteln, die in den Unternehmen direkt umgesetzt werden können.

Masterclass 2
»Macht der Produktdaten – das Sonnendeck der Potentiale«
Claus Hänle (Geschäftsführer) | Listen!Consulting GmbH
Die Anforderungen an Produktdaten steigen – die Potentiale locken, das Thema ganzheitlich anzugehen. Ein cleveres Organisations- und Prozessmodell ist hierfür die Grundlage.
»Governance für Produktdaten – der Maschinenraum für Prozesse«
Carsten Robitzki (Geschäftsführer) | Listen!Consulting GmbH
Die Bebauung für eine optimale Verwaltung von Produktdaten sieht sowohl dedizierte Komponenten als auch eine intensive Integration vor. Best Practices und methodisches Vorgehen helfen beim Umbau.

Masterclass 3
»Amazon: Insights aus der Praxis 2019 & Strategien für die Zukunft«
Phil Layer (Phil Layer E-Commerce Consulting) & Claus Drescher (E-Commerce Berater)
Was hat 2019 für Hersteller auf Amazon gebracht? Wo liegen die Herausforderungen heute, aber vor allem die der Zukunft? In der Masterclass sprechen wir mit den E-Commerce Beratern Phil Layer (7 Jahre Bosch) und Claus Drescher (17 Jahre Amazon) darüber, was Sie tun können, um Amazon erfolgreich zu managen, harmonisch in ihren Vertriebskanalmix einzugliedern und welche strategischen Optionen Ihnen für die Zukunft offenstehen.
»Digitale Unternehmensentwicklung: Praktische Erfahrungen aus 10 Monaten Start-up-Aufbau bei bex«
Lennart A. Paul (Co-Founder & Geschäftsführer) | bex technologies GmbH
Lennart A. Paul ist seit über 10 Jahren in verschiedenen Rollen im B2B Digital Commerce unterwegs. Nach seiner Zeit als Vorstandsassistent, Digitalprojektleiter und Corporate Start-up-Gründer in der Würth-Gruppe betreute er verschiedene digitale Strategie- und Umsetzungsprojekte bei B2B-Herstellern und -Händlern. Seit 2019 baut er gemeinsam mit Johannes Keller das B2B Start-up bex in Stuttgart auf, das sich der Digitalisierung der Logistik im Bau- und Handwerksbereich auseinandersetzt. In seiner Masterclass gibt Lennart einen Einblick, was es tatsächlich bedeutet, in kurzer Zeit von einer ersten Idee zu einem marktfähigen Unternehmen zu kommen und was etablierte B2B-Unternehmen davon lernen können.

Masterclass 4
»B2B Leadgenerierung über Social Media«
Ralf Uhlich (Vice President Marketing - Head of Digital Marketing) & Marcel Mertzky (Brand Manager) | eTribes Connect GmbH
In den vergangenen Jahren wird es für B2B Unternehmen immer schwerer zu vernünftigen Preisen Leads zu generieren. Facebook & LinkedIn bieten hierbei enorme Möglichkeiten umstrukturiert, planbar & kostengünstig Neukunden zu gewinnen. Eine Skalierung ins Ausland ist ebenfalls möglich, ohne ein hohes Budget zu investieren und viele fremdsprachige Mitarbeiter zu benötigen. In dieser Masterclass erfahren Sie, wie Sie mit einfachen Mitteln, diese attraktiven digitalen Kanäle zur Kommunikation und Leadgenerierung nutzen und aufbauen können.

Masterclass 5
»5 Technologien, die B2B-Commerce für immer verändern«
Niko Wilsmann (Senior Solution Specialist) | Spryker
B2B Handel steht durch die digitalen Transformationsinitiativen im Umbruch. Hierbei disrupted Technologie nahezu alles. Jeder Stein wird auf links gedreht, alle Prozesse digitalisiert, ganze Geschäftszweige durchagilisiert – ist das wirklich so? Und wo sollten Unternehmen technologisch vor allem hinschauen? Diese Fragen werden wir in dieser Masterclass näher beleuchten und Technologie-Trends bewerten, die B2B Commerce epochal und dauerhaft revolutionieren.

Masterclass 6
»Conrad Marketplace – Von der Anbindung bis zum Go live«
Dominik Göltner (Marketplace Development Expert), Oliver Striegl (Expert Partner Marketing Marketplace) & Eileen Scharf (Senior Expert eCommerce Customer Requirements & Processes) | Conrad Electronic SE
Wachstum, Reichweite, Sichtbarkeit, neue Kundensegmente sind die Themen, welche die Partner auf dem Conrad Marketplace bewegt. Die Masterclass bietet einen Einblick über das Onboarding und die sich daraus ergebenden Vorteile. Zeigt auf, wie sich der Conrad Marketplace von Anderen unterscheidet und gibt einen Ausblick auf die weitere Transformation zur B2B-Plattform.

Masterclass 7
»Shop-Traffic in Umsatz verwandeln: Die perfekte Customer Journey im B2B«
Artur Wagner & Samantha Wettach | FACT Finder
Auch im B2B-Commerce gilt: Je intuitiver das Shop-Erlebnis, desto höher der Umsatz. Wie können Sie in Ihrem Online-Kanal hohen Einkaufskomfort mit komplexen B2B-Anforderungen vereinen? Genau darum geht es in dieser Masterclass: Gemeinsam erarbeiten wir, wie sich unsere Erfahrungen aus 1.600 Online-Shops auf die digitale Customer Journey im B2B übertragen lassen, welche wichtigen Unterschiede zum B2C bestehen und welche Shop-Features essenziell für B2B-Anbieter sind.

Masterclass 8
»Live demonstration of a proven way to know your customer data better«
Shib Shankar Roy (Senior Presale Consultant) | Stibo Systems GmbH
Your most vital business asset is your customers – but how well do you know them? In this quick exploration of master data management, we reveal how it brings you closer to your customers and helps make your digital dreams a reality.

Masterclass 9
»Alles rausholen! Mit Conversionrate-Optimierung Onlineplattformen wachsen lassen.«
Carsten Behr (Usability & UX Professional), Konstantin Brack (Digital Strategy Consultant) | dotSource GmbH
Don’t touch a running System? Warum nicht schneller rennen? Verschenken Sie keine Gelegenheit Ihren Webauftritt zu optimieren und damit Conversion-Rate und Usability zu erhöhen. Wir nehmen Sie an die Hand, den Stillstand in der schnelllebigen Onlinewelt zu vermeiden und einen ständigen Optimierungsprozess zu etablieren. Dabei erarbeiten wir gemeinsam, wie Optimierungspotentiale aufgedeckt, priorisiert und schnell umgesetzt werden können. Erfolg ist dabei stets messbar. Erfahren Sie wie wertvoll Ihre Ideen und Optimierungen sind.

Masterclass 10
»Wie Sie ein kundenzentriertes Einkaufserlebnis mit Salesforce B2B Commerce erstellen«
Ronny Bornier (Regional Vice President Commerce Cloud) & Patrick Czieso (Master Solution Engineer) | Salesforce
``Digital is the new normal`` ist mittlerweile im B2B-Business angekommen! Für den Verkauf an Geschäftskunden werden die Anforderungen immer wichtiger, die aus dem Endkonsumenten-Bereich schon allbekannt sind: Online Self-Service, einfache, personalisierte Bestellvorgänge und eine nahtlose Kundenerfahrungen über Commerce und Service. Doch wie sieht die Umsetzung eines kundenzentrierten Einkaufserlebnis im B2B eigentlich aus? Und welche spezifischen Funktionalitäten wie Account-Hierarchien, angepasste Kataloge und Offerten, etc. sind dabei wichtig? Lernen Sie in dieser Masterclass echte ``How-To’s`` für die Erstellung eines kundenfokussierten B2B-Einkaufserlebnis und wie die Salesforce Commerce Cloud Unternehmen weltweit dabei unterstützt.

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Speaker

Dr. Kai Hudetz
Dr. Kai Hudetz
Geschäftsführer IFH Köln

Dr. Kai Hudetz
Geschäftsführer IFH Köln
Michél-Philipp Maruhn
Michél-Philipp Maruhn
CEO/Gründer ROOBEO GmbH

Michél-Philipp Maruhn
CEO/Gründer ROOBEO GmbH
Matthias Schneider
Matthias Schneider
CDO fischerwerke GmbH & Co. KG

Matthias Schneider
CDO fischerwerke GmbH & Co. KG
Frank E. Haberstroh
Frank E. Haberstroh
CEO Altenloh, Brinck & Co GmbH & Co. KG

Frank E. Haberstroh
CEO Altenloh, Brinck & Co GmbH & Co. KG
Martin Groß-Albenhausen
Martin Groß-Albenhausen
Stellv. Hauptgeschäftsführer Bundesverband E-Commerce & Versandhandel Deutschland e.V.

Martin Groß-Albenhausen
Stellv. Hauptgeschäftsführer Bundesverband E-Commerce & Versandhandel Deutschland e.V.
Claus Hänle
Claus Hänle
Geschäftsführer Listen!Consulting GmbH

Claus Hänle
Geschäftsführer Listen!Consulting GmbH
Carsten Robitzki
Carsten Robitzki
Geschäftsführer Listen!Consulting GmbH

Carsten Robitzki
Geschäftsführer Listen!Consulting GmbH
Tobias Tschötsch
Tobias Tschötsch
Geschäftsführer & Mitgründer Contorion GmbH

Tobias Tschötsch
Geschäftsführer & Mitgründer Contorion GmbH
Florian Koch
Florian Koch
Geschäftsführer Beschläge Koch GmbH

Florian Koch
Geschäftsführer Beschläge Koch GmbH
Fabian Fuhrmann
Fabian Fuhrmann
Geschäftsführer INBUS Werkzeug GmbH

Fabian Fuhrmann
Geschäftsführer INBUS Werkzeug GmbH
Johannes Raisch
Johannes Raisch
Junior-Chef Raisch Werbetechnik

Johannes Raisch
Junior-Chef Raisch Werbetechnik
Jannes Viebrock
Jannes Viebrock
Gründer INPERA GmbH

Jannes Viebrock
Gründer INPERA GmbH
Aleš Drábek
Aleš Drábek
Chief Digital & Disruption Officer Conrad Electronic SE

Aleš Drábek
Chief Digital & Disruption Officer Conrad Electronic SE
Alexander Knorn
Alexander Knorn
Global Head of Digital ZF Aftermarket

Alexander Knorn
Global Head of Digital ZF Aftermarket
Christian Schieck
Christian Schieck
Geschäftsführer Benz GmbH & Co. KG Baustoffe

Christian Schieck
Geschäftsführer Benz GmbH & Co. KG Baustoffe
Philipp Haferkamp
Philipp Haferkamp
Geschäftsführer Certeo Business Equipment GmbH

Philipp Haferkamp
Geschäftsführer Certeo Business Equipment GmbH
Thomas Lang
Thomas Lang
CEO/Gründer Carpathia AG

Thomas Lang
CEO/Gründer Carpathia AG
Phil Layer
Phil Layer
selbstständiger Berater Phil Layer E-Commerce Consulting

Phil Layer
selbstständiger Berater Phil Layer E-Commerce Consulting
Lennart Paul
Lennart Paul
Co-Founder bex technologies GmbH

Lennart Paul
Co-Founder bex technologies GmbH
Roman Zenner
Dr. Roman Zenner
Industry Analyst commercetools GmbH

Dr. Roman Zenner
Industry Analyst commercetools GmbH
Jonas Schweizer
Jonas Schweizer
CTO Laserhub GmbH

Jonas Schweizer
CTO Laserhub GmbH
Stefan Luther
Stefan Luther
Founding Partner & COO Etribes

Stefan Luther
Founding Partner & COO Etribes
Niko Wilsmann
Niko Wilsmann
Senior Solution Specialist Spryker

Niko Wilsmann
Senior Solution Specialist Spryker
Dominik Göltner
Dominik Göltner
Marketplace Development Expert Conrad Electronic SE

Dominik Göltner
Marketplace Development Expert Conrad Electronic SE
Oliver Striegl
Oliver Striegl
Expert Partner Marketing Marketplace Conrad Electronic SE

Oliver Striegl
Expert Partner Marketing Marketplace Conrad Electronic SE
Eileen Scharf
Eileen Scharf
Senior Expert eCommerce Customer Requirements & Processes Conrad Electronic SE

Eileen Scharf
Senior Expert eCommerce Customer Requirements & Processes Conrad Electronic SE
Claus Drescher
Claus Drescher
E-Commerce Berater

Claus Drescher
E-Commerce Berater
Ralf Uhlich
Ralf Uhlich
Vice President Marketing - Head of Digital Marketing Drägerwerk AG

Ralf Uhlich
Vice President Marketing - Head of Digital Marketing Drägerwerk AG
Marcel Mertzky
Marcel Mertzky
Brand Manager Etribes

Marcel Mertzky
Brand Manager Etribes
Artur Wagner
Artur Wagner
Leitung Customer Success Omikron Data Quality GmbH

Artur Wagner
Leitung Customer Success Omikron Data Quality GmbH
Samantha Wettach
Samantha Wettach
eCommerce Consultant Omikron Data Quality GmbH

Samantha Wettach
eCommerce Consultant Omikron Data Quality GmbH
Shib Shankar Roy
Shib Shankar Roy
Senior Presale Consultant Stibo Systems

Shib Shankar Roy
Senior Presale Consultant Stibo Systems

Tickets

Diese Veranstaltung richtet sich exklusiv an Händler und Hersteller. Dienstleistern / Lösungsanbietern / Agenturen / externen Beratern ist der Zugang zum Event in begrenzter Anzahl nur im Rahmen eines Eventsponsorings möglich.

Übernachtung

Wir möchten Sie darauf hinweisen, Ihr Hotelzimmer möglichst frühzeitig zu buchen!

Für Ihren Aufenthalt empfehlen wir Ihnen das V8 HOTEL direkt neben der Eventlocation. Weiterhin das NH Stuttgart Sindelfingen sowie das Mercure Stuttgart Böblingen. Zimmer sind hier nur noch nach Verfügbarkeit buchbar.

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