B2B Digital Masters Convention (B2B DMC) - Digital is Normal

B2B-Digitalverantwortliche kommen mit ihren spezifischen Fragen auf den einschlägigen Branchenevents häufig zu kurz. Auf der B2B Digital Masters Convention geht es ausschließlich um B2B – ein Business, das online eineinhalbmal mehr Umsatz macht als B2C.

B2B-E-Commerce wächst deutlich, ist aber auch wesentlich komplexer als B2C. Umso wichtiger ist es, dass die #B2BDMC20 Branchenexperten und Praxisbeispiele zusammenbringt, die zeigen, wie man die richtigen Dinge richtig macht.

Das erwartet Sie

Icon Strategie

Strategie

Die richtigen Dinge machen

Hersteller, Händler und Vorreiter des B2B E-Commerce geben Einblicke in erprobte Strategien verschiedener Branchen, wie beispielsweise Industrie, Handwerk oder Elektronik.

Icon Taktik

Taktik

Die Dinge richtig machen

Um Prozesse und Beratungsleistungen, die für Kundenfokus und hervorragenden Service sorgen, vom Analogen ins Digitale zu übersetzen, braucht es die richtige Taktik und intelligente Systeme.

Icon Best Practice

Best Practice

Wie andere die Dinge angehen

B2B-Onlineshops, Corporate Start-ups, Marktplätze – So unterschiedlich wie die Geschäftsmodelle von Händlern und Herstellern sind auch die Möglichkeiten der Umsetzung digitaler Strategien. Die Speaker der B2B DMC zeigen, was Ihr Business erfolgreich macht.

Icon Masterclasses

Masterclasses

Den Dingen auf den Grund gehen

Die 135-minütigen Masterclasses bieten die Möglichkeit, individuelle Fragestellungen zu bearbeiten und konkrete Maßnahmen für das eigene Digital Business abzuleiten. Wählen Sie aus Themen wie Digitalstratgie, Datenmanagement, künstliche Intelligenz oder Content Management.

Awards

Awards

Wer holt das Ding?

Aufgrund der Komplexität verdienen erfolgreiche Digitalprojekte im B2B ihren eigenen Award – den B2B Digital Masters Award. Zeigen Sie uns, was Ihr Unternehmen, Ihren Shop oder Ihr Projekt besonders macht.

Diese Speaker sind unter anderem dabei

Philipp Blome

CEO

METRO Markets

Sabrina Jones BOSCH

Sabrina Jones

Managerin Strategic Partnerships & Open Innovation

Robert Bosch Venture Capital GmbH

Max Meister

CEO

Ludwig Meister

Ales Drabek, Conrad

Aleš Drábek

Chief Digital & Disruption Officer

Conrad Electronic SE

Agenda

09:00 - 09:15 Uhr

Eröffnung & Begrüßung

Lennart Paul bex
Lennart A. Paul
Co-Founder und CEO (bex technologies GmbH) & Blogger (warenausgang.com)

Begrüßung durch Moderator Lennart A. Paul

Max Meister
CEO (Ludwig Meister) & Podcasthost (supplychainhelden.de)

Den grundsätzlichen, aber besonders den akuten Herausforderungen der Supply Chain pro-aktiv zu begegnen ist zentrale Mission des Technischen Händlers und Preisträger des B2B DMC Awards 2019 Ludwig Meister.
Max Meister, 38, CEO, Familienunternehmer in 3. Generation und erfolgreicher B2B Podcasthost (supplychainhelden.de) lässt die Zuhörer teilhaben an den strategischen Überlegungen seines Unternehmens zur Wettbewerbsdifferenzierung über Supply Chain Management. Aber vor allem auch an den praktischen Umsetzungsschritten – von Softwareentwicklung bis Projektmanagement. Entsprechend der gelebten Überzeugung von Max Meister: „It´s all about sharing“, können Sie einen praxisnahen Vortrag erwarten, genau wie Sie es in seiner aktuellen Podcastreihe „This is how we do it“ erleben dürfen.

Philipp Blome Metromarkets
Jan-Philipp Blome
CEO | METRO Markets

Im vergangen Jahr erweiterte METRO durch die Ausgründung von METRO Markets das Kerngeschäft um eine vollumfängliche B2B-Plattform.
In seiner Session spricht METRO-Markets-CEO Philipp Blome über die Erfolgsfaktoren für den Aufbau der Plattform: Teamaufbau, digitales Mindset, operative Nähe zum laufenden Geschäft, Geschwindigkeit und Tech-Ownership.

10:45 - 11:15 Uhr

Award Change Management
Moderation: Thomas Böhme (dotSource GmbH)
Moderation: Thomas Böhme (dotSource), Teilnehmer: Levke Callsen (MyAgrar), Christian Mertens (Mevaco), Nico Saborowski (dotSource)

Die Einführung und Nutzung von CRM-Systemen stellt Unternehmen und den traditionellen Direktvertrieb vor Herausforderungen, bietet aber – wie jede Form des Wandels – auch Chancen. Wir sprechen mit den Teilnehmern des Panels darüber, wie der Vertriebsalltag mit CRM und Marketing-Automation aussieht und wie sich die Arbeitsweise von Vertriebsmitarbeitern dadurch ändert.

Johannes Keller bex
Johannes Keller
Co-Founder und CTO (bex technologies GmbH)

Johannes Keller wird in seiner Session Insights aus dem Handwerk teilen und spezifisch darauf eingehen, was bex seit der Gründung im Jahr 2019 gelernt hat. Er wird über die herausfordernden Beschaffungsprozesse im Handwerk berichten und zeigen, wie bex es mittels einer Bestellapp und einem umfangreichen Logistiknetzwerk schafft, ihre Kunden innerhalb von zwei Stunden zu beliefern.

12:45 - 13:45 Uhr

Mittagspause
13:45 - 16:00 Uhr

Masterclasses

→ Digitaler Erfolg statt visionärer Fail - Mit dem Strategie-Framework den digitalen Wandeln in Ihrem Unternehmen vorantreiben (dotSource GmbH)

→ Master Your Data Management: Mit MDM zu einer sauberen Datenstruktur und effizienten Unternehmensprozessen (Stibo Systems GmbH)

→ Bedarfsgerecht, relevant, personalisiert: Content-Management als Schüssel zu zufriedenen Kunden und erfolgreichem Business (Magnolia International Ltd.)

→ Generative künstliche Intelligenz liefert synthetische Bilddaten für den digitalen AfterSales Prozess (Nyris GmbH)

08:45 - 09:00 Uhr

Eröffnung

Lennart Paul bex
Lennart A. Paul
Co-Founder und CEO (bex technologies GmbH) & Blogger (warenausgang.com)

Eröffnung des zweiten Konferenztages durch Moderator Lennart A. Paul

Marcel Häusler BHS
Marcel Häusler & Lukas Stolz
BHS Corrugated Maschinen- und Anlagenbau GmbH

BHS Corrugated hat Großes vor: Bis 2025 möchte sich das Unternehmen neu erfinden und fokussiert sich dabei unter anderem auf den Datenaustausch zwischen Maschinen und Systemen. Wie sie sich den Anforderungen der Kunden stellen und mit ihren Lösungen dem Wettbewerb, Anbietern und neuen Technologien anpassen, darüber erzählen Marcel Häusler und Lukas Stolz in dieser Session.

Ales Drabek Conrad
Aleš Drábek
Chief Digital & Disruption Officer (Conrad Electronic SE)

In den letzten 95 Jahren hat Conrad Electronic ein erfolgreiches internationales B2C-Multichannel und B2B-Distributionsgeschäft für technische Produkte ausgebaut. Als Digital Disruption Officer begleitet Aleš Drábek den Elektronikhändler bereits seit vier Jahren und hat den radikalen Wandel des Unternehmens vorangetrieben. In seiner Session spricht er über drei Themenfelder, die entscheidend für Conrads Transformation vom Multichannel Händler zur B2B Sourcing Plattform sind: Das Mindset, das es braucht, um als Plattform zu bestehen, die Cloud als Motor der digitalen Transformation und die Demokratisierung von Daten.

10:30 - 11:00 Uhr

Teilnehmer: Sabrina Jones (BOSCH)

Daten bergen zwar enormes Potential, stellen Unternehmen jedoch auch vor große Herausforderungen. Denn Daten zu sammeln ist die eine, aus ihnen aber sinnvolle Geschäftsinformationen zu gewinnen, eine ganz andere Sache. Wir sprechen mit den Teilnehmern des Panels über den Status quo ihres Unternehmens auf dem Weg zum »Data Driven Business« und ihre Vision für die Zukunft.

Karolina Kambouris Clickbuild
Karolina Kambouris
Head of Product Marketing & Customer Success (ClickBuild GmbH & Co. KG)

Über die Digitalisierung im Bauwesen wurde bereits am ersten Tag der Convention berichtet. Wie sieht es jedoch speziell im Dachdeckerhandwerk aus? Karolina Kambouris wird in ihrem Vortrag über die Vision und das Potential von ClickBuild berichten. Sie erklärt, welche Idee hinter ClickBuild steht und welche Herausforderungen damit bereits gemeistert werden konnten.

Awards

Im Rahmen der B2B DMC werden die Gewinner der B2B Digital Masters Awards in den Kategorien »Plattform«, »Innovation«, »Change-Management«, »Prototyp« und »Nutzererfahrung« ausgezeichnet. Die Anmeldung ist noch bis zum 15.10.2020 möglich.

13:15 - 14:15 Uhr

14:15 - 16:30 Uhr

Masterclasses

→ Digitaler Erfolg statt visionärer Fail - Mit dem Strategie-Framework den digitalen Wandeln in Ihrem Unternehmen vorantreiben (dotSource GmbH)

→ Master Your Data Management: Mit MDM zu einer sauberen Datenstruktur und effizienten Unternehmensprozessen (Stibo Systems GmbH)

→ Bedarfsgerecht, relevant, personalisiert: Content-Management als Schüssel zu zufriedenen Kunden und erfolgreichem Business (Magnolia International Ltd.)

→ Generative künstliche Intelligenz liefert synthetische Bilddaten für den digitalen AfterSales Prozess (Nyris GmbH)

Partner & Sponsoren

Stibo Systems Logo
Akeneo Logo
Commercetools Logo
Frontastic Logo
Magnolia Logo
Contentserv Logo
dotSource Logo

Was unsere Teilnehmer sagen

Matthias Schneider

Matthias Schneider

Chief Digital Officer, fischerwerke GmbH & Co. KG

Die B2B DMC 2019 war eine sehr spannende Veranstaltung.

Besonders gefallen hat mir, dass viele B2B-Marktbegleiter wie z.B. Hersteller, Handel, Handwerk anwesend waren und man sich so sowohl sehr gut austauschen konnte als auch spannende Vorträge und Panels erleben durfte!

Johannes Lensges

Johannes Lensges

Geschäftsführer, INPERA GmbH

Die B2B DMC war eine hervorragende Veranstaltung...

und in seiner Form einzigartig für den Baubereich. Aus unterschiedlichen Blickwinkeln wurden Ansätze und Lösungen vorgestellt und diskutiert. Das B2B Masters hat gezeigt, dass aufgrund der hohen Komplexität und Heterogenität des Marktes es keine einzelne Lösung gibt, sondern das verschiedene Ansätze benötigt werden.

Alexander Knorn

Alexander Knorn

Head of Digital, ZF Aftermarket

Es war eine gelungene Auftaktveranstaltung...

mit einem hohen Fokus auf die Beziehung zwischen Industrie, Handel und verarbeitendem Gewerbe. Jeder der Teilnehmer hat eine hohe Affinität zum Konferenzthema und somit war ein spannendes Networking möglich. Die Vorort-Veranstaltung war perfekt und mit viele Liebe organisiert. Ich konnte viele spannende Impulse mitnehmen“

Medienpartner

Marketing Börse Logo
Profi Börse Logo
iBusiness Logo
Restposten.de Logo
NetzNews

Tickets

Die Veranstaltung richtet sich exklusiv an Händler, Hersteller und Verlage. dotSource-Partner haben die Möglichkeit, im Rahmen eines Eventsponsorings teilzunehmen. Für externe Dienstleister, Lösungsanbieter, Agenturen und Berater ist eine Teilnahme am Event nicht möglich! Wir behalten uns vor, nicht korrekte Buchungen zu stornieren.

Kontakt & Infos

Online Konferenz

Online-Edition

Die Konferenz findet online statt.

Icon Telefon

Telefon

+49 3641 519 8218